Eine alteingesessene Tradition kehrt nach Henrichenburg zurück.

Nachdem die Kolpingfamilie 43 x diesen Markt veranstaltet hat und dieses nicht mehr alleine stemmen konnte, haben sich der ABSV Henrichenburg und der TUS Henrichenburg zusammengetan um den Henrichenburger Weihnachtsmarkt am Kolbehaus wieder aufleben zu lassen.

Solche Traditionen müssen weiterhin im Dorf bestehen bleiben.

Die beiden größten Vereine im Dorf haben es mit tatkräftiger Unterstützung vieler Mitglieder geschafft, diesen Weihnachtsmarkt erneut auf die Beine zu stellen.

Hilfe und Unterstützung fanden wir bei einigen freien Helfern, wie Frank Philipp, welcher uns den Getränkestand zur Verfügung stellte und Marcel Külpmann, welcher den Foodtruck für das leibliche Wohl aufstellte.

Die kath. Kirche St. Lambertus stellte das Kolbehaus mit der Küche und der kompletten Infrastruktur bereit. Vom THW erhielten wir die Zelte und von Kolping das Kinderkarussell und vorhandenes Equipment. Ferner unterstützten uns der  Hof Klöcker sowie die 3 Kindergärten St. Lambertus, AWO und die Kinderburg Becklem.

Nach monatelanger Planung war es dann endlich soweit, am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Dezember, war rund um das Kolbehaus und dem Kindergarten eine sehr gute vorweihnachtliche Atmosphäre bei gutem, trockenem und kaltem Wetter.

Viele Besucher kamen auf den Weihnachtsmarkt und bestaunten die Verkaufsstände und genossen u. a. bei Glühwein und Reibekuchen das Zusammentreffen im Dorf.

Die Gäste waren begeistert und haben uns darin bestärkt, dies auch in den nächsten Jahren durchzuführen.

Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen, teilweise war es so eng, dass man dadurch die Kälte nicht mehr spürte.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Mitwirkenden für die geleistete Arbeit und Hilfe, ohne diese hätten wir es nicht geschafft.

Nur zusammen kann man etwas in dieser Größenordnung bewegen.